Wer sind die Plattform.Macher?

Plattformen - dieses Potenzial haben bis dato in erster Linie Unternehmen aus Amerika und Asien erkannt und beherrschen den B2C-Markt, wie das US-amerikanische Unternehmen Amazon oder die Plattform AliExpress der chinesischen Alibaba Group. Alle kennen sie und (fast) alle nutzen sie.

Diesen B2C-Zug hat Deutschland verpasst. Daher gilt es nun im B2B-Bereich Fuß zu fassen und zu einem echten Gamechanger zu werden.

Aber wer sind nun die Plattform.Macher?

Die Plattform.Macher sind eine buntgemischte Truppe, die sich aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammensetzt. Sie alle beschäftigen sich mit dem Thema B2B-Plattformen und verfolgen das Ziel, das im deutschen B2B-Bereich steckende Potenzial auszuschöpfen. 

Die Idee dafür entstand vor gut 2 Jahren aus dem Kinzig Valley heraus und wurde seinerzeit von Bernd Weidmann, Carsten Hahn und Philip Meier in Gang gesetzt. 

Slack-Community

Einfach, schnell und praktisch: Der webbasierte Instant-Messaging-Dienst Slack dient als Kommunikationstool für die Plattform.Macher, die sich in den vergangenen zwei Jahren zu einer großen Community entwickelt haben und hier an einem Ort zusammengebracht werden.  

Über Slack sind alle vernetzt und können entweder mit der gesamten Community oder in kleineren Channels Informationen, Ideen, Meinungen, Wissen und Tipps teilen sowie konstruktive Diskussionen rund um das Thema B2B-Plattformen führen.

Klingt super? Dann werde jetzt selbst Teil der Plattform.Macher Community! 

Bitte hinterlasse uns dafür einfach über das Kontaktformular deinen Vor- und Nachnamen, deine E-Mail-Adresse, Firmennamen und eine kurze Nachricht, warum du in die Plattform.Macher Community gehörst (z. B. weil du eine eigene Plattform planst oder dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest).

Im Anschluss daran bekommst du von uns eine Einladung zur Slack-Community. Mit Beitritt zur Community steht dann auch der Teilnahme an den regelmäßigen Plattform.Macher Stammtischen nichts mehr im Wege, zu denen du über Slack rechtzeitig Informationen erhältst. 

Hier geht es zum Kontaktformular. 

Plattform.Macher Stammtisch

Die Plattform.Macher Community trifft sich einmal pro Monat zum virtuellen Stammtisch über Zoom. Der Stammtisch hat sich mittlerweile als regelmäßiges Event etabliert und findet seit Mitte 2020 statt.

Neben einem interessanten Vortrag rund um B2B-Plattformen wartet auf die Teilnehmenden im Anschluss immer eine rege Austauschrunde, um das Thema des Nachmittags nochmal tiefergehend zu beleuchten.

Nächste Termine:

  • 18. November 2022
  • 16. Dezember 2022

Plattform.Macher Tage 2023

Nach den Plattform.Macher Tagen ist vor den Plattform.Macher Tagen. 

Nach einer genialen Premiere war sofort klar: Eine Fortsetzung muss her! Daher stecken wir bereits mitten in der Planung und der Termin für 2023 steht fest.

Damit ihr das Eventhighlight nicht verpasst, möchten wir euch erste Infos natürlich nicht vorenthalten.

Wann? 1. bis 2. Juni 2023
Wo? Gut Hühnerhof, Gründau

Auf den Plattform.Macher Tagen treffen sich Expertinnen und Experten, Ideengeber:innen, Entscheider:innen und Neulinge aller Branchen, die sich mit dem Thema B2B-Plattformen auseinandersetzen und Informationen und Impulse aus erster Hand bekommen möchten.

Ziel ist es, durch Workshops, Networking und im Austausch voneinander zu lernen, sich Inspirationen zu holen und eine Grundlage zu schaffen, um Geschäftsmodelle an digitale Marktstrukturen anpassen und sich im B2B-Plattformgeschäft neu positionieren zu können sowie zu einem echten Gamechanger zu werden.

Sei dabei, erhalte spannenden Input, bringe Dich aktiv ein, tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und mache die Plattform.Macher Tage mit uns gemeinsam zu einem einzigartigen Event!

Tickets sind ab sofort hier erhältlich: plattformmachertage.de/tickets

..