Über uns

Aus dem Keller - Rein ins Valley!

Ihr werdet euch bestimmt fragen: Wer steckt eigentlich hinter dem Kinzig Valley? Seit wann gibt es den Laden hier und wie kamen die Leute überhaupt auf die Idee einen Coworking Space aufzumachen?

Aber der Reihe nach

Initiator des Coworking Spaces Kinzig Valley bin ich, Bernd Weidmann – Gründer und Geschäftsführer der WIV GmbH. Wir sind eine Online Marketing Agentur, die ihre Heimat schon immer hier im schönen Gelnhausen hatte. Auch wir begannen als kleines Startup, und zwar aus dem heimischen Keller heraus. Mit einem Business, das 1999 noch nicht ganz so alt war: Webseiten für Unternehmen. Gut, dass wir aus dem Keller rausgekommen sind, denn wann hätten wir sonst all die coolen Unternehmer, Startups, Selbständige und Macher um uns herum kennen gelernt, die nun hier im Kinzig Valley zu Hause sind?

Das Startup-Dasein hat uns als WIV immer begleitet, weil wir über die Zeit immer etwas mehr gemacht haben, als nur Websites für viele Firmen aus dem Main-Kinzig-Kreis. Ein Beispiel: Die Pferdefreunde unter euch werden vielleicht das mobile.de für Pferde namens Pferde.de kennen. Das Portal haben wir damals entwickelt. Ein weiteres Projekt, das wir erfolgreich auf den Weg gebracht haben, ist außerdem wind-turbine.com – der inzwischen größte Online-Marktplatz für gebrauchte Windkraftanlagen & Co.

Vernetze dich!

Sowohl mit der WIV als auch bei Projekten wie Pferde.de oder wind-turbine.com habe ich vor allem eins gelernt: Vernetze dich. Glücklicherweise lernst du auf deinem Weg – direkt und indirekt – eine Menge verschiedenster Leute kennen. Leute, die dir weiterhelfen, die dir Zeit rauben, die dich motivieren, die dich antreiben, die dich bremsen, die dich prägen oder dich zu neuen Ideen inspirieren. Die Frage ist immer, was du daraus machst. Ein Ergebnis daraus ist nun unser Coworking Space, den wir im Juli 2018 eröffnet haben.

Doch warum gerade ein Coworking Space?

Mit jedem Projekt, das wir begonnen haben, kehrte auch immer wieder der Startup-Geist zurück. Dieser Reiz des Neuen mit den Momenten, in denen einen tausende Ideen und Pings durch den Kopf gehen, ist für mich irgendwie magisch. Es ist eine Zeit, in der man sich viel ausdenkt, viel ausprobiert, vieles verwirft aber auch (und vor allem) einfach mal macht. Das Schöne dabei: Mit jeder Erfahrung, die man in vorherigen Projekten gesammelt hat, kommt man im nächsten einen Schritt weiter. Und seit der Eröffnung Juli 2018 ist er mit Kinzig Valley nun wieder da, der Startup-Geist.

Wenn ich mich als Unternehmer mit anderen Gründern und Unternehmern über ihr Business unterhalte, fällt manchmal die Frage „Bernd, sag mal, wie würdest du an meiner Stelle X oder Y machen?“ oder „Wie gehe ich in dieser oder jener Situation am Besten vor?“. Und dann freue ich mich, wenn ich zum einen meine Erfahrungen weitergeben kann und mir zum anderen dann wieder zig neue Ideen durch den Kopf gehen, die meine Gesprächspartner und mich inspirieren.

Kleine Anekdote zum "warum?": Beim Umzug ins Valley habe ich eine alte Liste von mir gefunden, auf ich der meine Ziele für die nächsten Jahre notiert habe. Ein Punkt darauf hieß "Gründer unterstützen". Ich habe die Liste und diesen Punkt bis dato zwar völlig vergessen, aber schön, dass trotzdem etwas daraus geworden ist! 

Mein Hauptmotivator, einen Coworking Space in Gelnhausen zu führen, ist einfach der Austausch. Man sagt ja immer, dass man sich mit den richtigen Leuten umgeben soll. Und dafür ist das Kinzig Valley als Coworking Space wie geschaffen. Ob beim kurzen Plausch an der Kaffeemaschine, in der Küche oder auf einem der Startup-Events, die hier im Valley steigen – wenn Unternehmer mit Unternehmern in Kontakt kommen, sich kreativ wie produktiv austauschen können und sich wie in einer gesunden Community gegenseitig helfen, dann erfüllt das Kinzig Valley seinen wahren Zweck.

Wenn dies auch deine Vorstellung von einer Umgebung ist, die dich und dein Unternehmen voranbringt, würde ich mich freuen, dich persönlich kennenzulernen. Also: Komm vorbei! Schreib mir einfach eine Mail an info@kinzig-valley.de oder ruf an unter 06051-97110 und nenn einen Termin, an dem du sich in unserem Coworking Space ein wenig umsehen möchtest. Wir sehen uns im Kinzig Valley!