#Mutmacher Session verpasst?

| Daniel Buchta

Sieben Mutmacher haben sich bereit erklärt, mit kreativen Ideen anderen Unternehmern Mut zu machen und sich auszutauschen.


Knapp 30 Teilnehmer waren via Zoom dabei. Die Valley People, Unternehmer aus dem Main-Kinzig-Kreis und die Wirtschaftsförderung.

Das haben wir hier für Euch im folgenden Beitrag zusammengefasst:


1. Mutmacher: Detlev Büttner - Touristik

Geschäftsführer - Schmetterling Reisebüro

„Das Reiseverhalten der Deutschen wird sich erstmal verändern. Reiseverbote ins Ausland, Flugzeuge stehen geparkt auf dem Frankfurter Flughafen“  Was bleibt? Urlaub im eigenen Land. Durch sein touristisches Partnernetzwerk und jahrelanges Know-how, bietet er ab sofort die komplette Planung für den Traumurlaub mit dem Wohnwagen. 

Mehr Infos findet Ihr auf Campercruise.

2. Mutmacher: Johannes Kinzig - IoT & Industrie 4.0

CEO der Spektrum Ingenieurgesellschaft und Erfinder von SIINCOS

Siincos Remote Connect ist eine Komplettlösung und ermöglicht den komfortablen Remotezugriff auf Maschineninfrastruktur. Er nimmt sich aktuell die Zeit, um sein Produkt weiter zu entwickeln und nutzt dafür relevante Social-Media Kanäle wie LinkedIn, Instagram und YouTube. Hier informiert er potenzielle Kunden über den aktuellen Stand und lässt sie gleichzeitig an der Produktentwicklung teilhaben. So erhält er direkt Verbesserungsvorschläge zum Produkt und kann sofort darauf reagieren. Nicht erst wenn das Produkt bereits auf dem Markt ist.

„Der Trend geht Richtung bewegte, emotionale Bilder, virtuelle Live-Events und Videos, Fotos nur noch von Grafiken oder Statistiken wie z. B. 'die 3 besten ... ' usw.“ 

3. Mutmacher: Sebastian Köhler - KI & Data Science

Gründer der abatisens GmbH

Letzten Sommer hat er gegründet und seinen Platz bei uns im Kinzig Valley gemietet. Er bietet maßgeschneiderte Softwarelösungen aus den Bereichen KI und Data Science für Unternehmen an. In der aktuellen Situation bedient er seine Stammkunden, jedoch neue Kunden zu akquirieren, die man üblicherweise auf Tech-Events, Messen oder Netzwerkveranstaltungen persönlich kennenlernt, gestaltet sich momentan schwierig.

Daher entwickelt er nun auch zusätzlich eigene Produkte, die einem breiteren Kundenkreis angeboten werden können. Hierzu wird er sich intensiv mit den Möglichkeiten des AWS Marketplace auseinandersetzen und seine Eigenentwicklungen zukünftig international vertreiben.

4. Mutmacher: Jürgen Bock - Gastronomie

Inhaber von 'somachemers' die Kochwerkstatt

Die Gastronomie hat es ähnlich schwer getroffen wie die Reisebranche. Er musste erstmal die Situation für sich klären. Miete? Gehälter? Sozialversicherung? Und so weiter ... Jetzt panisch agieren ist erfahrungsgemäß kontraproduktiv. Aber nach guten zwei Wochen Vollbremsung war ein Resümee fällig. Ab dem Osterwochenende ging es dann mit entspannten Öffnungszeiten und dem To-go-Geschäft weiter. Kochvideos auf YouTube und Online-Kochkurse waren ohnehin schon geplant, jetzt wird die Zeit dafür genutzt.

Mutmacher-Tipp: Einfach nur das machen, was man kann und nach vorne schauen!

Findet Ihr auch gut? Dann drückt den "Gefällt mir"-Button auf seinem Facebook-Kanal.

5. Mutmacher: Georg Sislak - Marketing

Inhaber von Sislak Design Werbeagentur GmbH

Sie bieten dem stationären Einzelhandel ein digitales Schaufenster. So können Händler ihre Produkte online anbieten, auf Websites die mehr Besucherzahlen verzeichnen. Das Ganze ist dann auch für einen kleinen Preis an eine Plattform angebunden.

Sein Mutmacher Tipp: Crossmedial agieren ist ganz wichtig. Kooperationen und vernetzen mit Partnern, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Man muss sich mehrere Pfeiler aufbauen.

6. Mutmacher(in): Christina Schmitt - Verlagswesen

Inhaberin von TRIGA der Verlag

Dadurch das alle Messen abgesagt wurden, ist auch die Verlagswelt gezwungen, über den Tellerrand hinaus zu schauen und andere Wege gehen. So wachsen in der Krise auch verschiedene Branchen zusammen. Gemeinsam mit der Autorin Christine Leitl hat TRIGA eine Kooperation mit der Kosmetik-Firma: Mare-Kosmetik gestartet. Christine Leitl hat mit ihrem Liebesroman "Der Duft der Toskana" den ersten Band ihrer Toskana-Reihe bei TRIGA. Bei einem Urlaub an der Ostsee hat die die Autorin, die gemeinsam mit dem Verlag immer auf der Suche nach Synergien, den Duft "Viva Toscana" entdeckt. Mit allen Beteiligten (Verlag - Autorin - Kosmetik-Firma) wurde die Kampagne "Der Duft zum Buch - Das Buch zum Duft" ins Leben gerufen. Während in den anstehenden Nachdrucken der Bücher jeweils ein Hinweis auf den Duft zu finden sein wird - erhalten die Kundinnen von Mare-Kosmetik mit ihrer Lieferung einen Hinweis auf das Buch. Beide Unternehmen erreichen somit eine Käuferschicht, die nicht zwingend den jeweils branchentypischen Kundinnen entspricht. Begleitet werden die Kampagnen selbstverständlich auf den Social Media-Kanälen mit entsprechenden Posts.

Ihr Mutmacher Tipp: Augen auf für ungewöhnliche Wege, die oft auch mit kleinem Budget umsetzbar sind. Das beinhaltet auch durchaus Zusammenarbeit mit dem vermeintlichen Mitbewerb.

7. Mutmacher(-Team): Lukas Kulemeier und Tobias Watzal - Webdesign

CEO und Geschäftsführender Gesellschafter von Designomo GmbH

Als relativ junge Agentur für Webdesign haben sie zusammen mit der Main-Kinzig-Post den MKK-Marktplatz ins Leben gerufen. Grundlage hierfür war der Online-Markplatz im CoroNetz des Main-Kinzig-Kreises. Zunächst haben sie den Marktplatz webtechnisch analysiert, auf den Inhalt und die Nutzerfreundlichkeit. Die größte Besonderheit: Es ist komplett kostenlos, sodass keine Vermittlungsgebühr abgeführt werden muss. Jedes Unternehmen kann alle relevanten Informationen wie Öffnungszeiten, Route, Erreichbarkeit, Kategorie, Produkte, Dienstleistungen von sich bereitstellen ähnlich, wie über GoogleMyBusiness. Außerdem können Unternehmer auch untereinander kommunizieren. Passend zu den aktuellen Bedürfnissen, haben sie sogar an einen Extra-Menüpunkt gedacht und zwar: Gesichtsmasken.

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