3 Anti-Corona-Tipps für Unternehmer

06.04.2020 | aus dem Homeoffice | Dragan Popovic

Natürlich haben wir a) keinen Universaltrick, wie man unbeschadet durch die Corona-Krise kommt und b) die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und...


dass die Leute am Fenster Applaus klatschen, hilft dir auch nicht weiter. Aber: Es gibt ein paar Dinge, die _jeder_ Unternehmer aktuell tun kann. Das heißt nicht, dass alles total Pipifax ist und morgen wieder die Kasse klingelt, aber zumindest zwei dieser drei Dinge lassen sich schnell und kurzfristig umsetzen. Und nebenbei: In Kürze wird es eine entsprechende Sonderausgabe des Startup-Frühstücks geben – eine Mutmacher-Session, aber dazu später noch mehr. Jetzt mal zu den Punkten aus der Grafik:

Punkt 1

Deine Kunden werden sich fragen, ob und wann du mit deinem Unternehmen verfügbar bist, ob deine Öffnungszeiten eingeschränkt sind, wie man dich derzeit erreichen kann, und und und ... all das kannst du in deinem Google-MyBusiness-Eintrag schnell und einfach anpassen. Hast du Fragen dazu oder brauchst noch den einen oder anderen Extra-Tipp? Unser Valley-Host Daniel Buchta kann dir da weiterhelfen.

Punkt 2

Insbesondere Gastronomen aber auch Einzelhändler und Dienstleister mit direktem Kundenkontakt haben im Moment sehr zu kämpfen. Das ist ärgerlich, aber dadurch, dass du jetzt nicht den normalen Kunden-/Gästeverkehr hast, besteht die Möglichkeit, deine Dinge anders anzubieten, als bisher: Kannst du einen Lieferservice anbieten? Bietet deine Website eine Online-Shopfunktion, die du kurzfristig einsetzen kannst, um deine Produkte zu verkaufen? Welche anderen Möglichkeiten hast du noch? Versuche, sie ganz auszuschöpfen!

Punkt 3

Die Leute hängen mehr als je zuvor in den sozialen Medien herum. Nutze diese Gelegenheit oder auch einen Newsletter, um auf dich aufmerksam zu machen, um deine neuen Öffnungszeiten und abgeänderten Services oder sonstige Neuigkeiten publik zu machen und generell zu zeigen, dass es dich noch gibt. Vielleicht hast du sogar die Zeit dafür, bei ein, zwei Kunden, die du gut kennst persönlich anzurufen! Ganz nebenbei: Die Kosten für Facebook-Werbung sind aktuell auf einem sehr niedrigen Stand – vielleicht wäre auch das was für dich!

Wie gesagt: In Kürze gibt es ein Zoom-Event, das sich genau um dieses Thema dreht: Dranbleiben, nicht den Kopf in den Sand stecken. Dieses Event ist auf Initiative von Valley-Papa Bernd Weidmann, Johannes Kinzig von der Spektrum Ingenieurgesellschaft und Detlev Büttner vom Schmetterling Reisebüro entstanden – dazu aber in Kürze mehr, also bleibt dran!


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