Gründerwochen Event mit Youtube Stars "The Real Life Guys"
Offizielle Auftaktveranstaltung bei der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky und als Special Guest einer der YouTube Stars von "The Real Life Guys".
Manche fragen sich vielleicht: "Was hat ein 22-jähriger Youtuber mit den Themen: Gründung, Startups oder Unternehmen zu tun?"
Wenn man genau hinschaut, ist es eigentlich ganz klar und wirklich am Zahn der Zeit.
Die Zwillinge Philipp und Johannes Mickenbecker aus Bickenbach bei Darmstadt, hatten nach dem Abitur ein Jahr Zeit, Nichts zu tun ... Aber anstatt zum Beispiel in Neuseeland Kiwis zu pflücken, haben sie angefangen Dinge zu bauen, von denen die Beiden seit ihrer Kindheit träumten. Das filmten sie und stellten diese Videos auf YouTube und wollten sie eigentlich nur ihren Freunden zu zeigen. Diese Videos waren aber nicht nur bei den Freunden beliebt: nach ca. 3 Jahren haben sie jetzt 1,11 Millionen Abonnenten.
Aber wo ist hier die Analogie zu einem Startup?
1. Grundmotivation war nicht Geld, sondern Bock drauf etwas zu tun
2. Kein Projekt klappte auf Anhieb, viele Versuche und Rückschläge mussten sie einstecken
3. Erfolg kommt durch Authentizität
4. Aus dem Kanal heraus entstand ein Unternehmen
Anfragen von Gaming-Unternehmen und dem deutschen TV gehören mittlerweile zur Tagesordnung. Jedoch entspricht das nicht ihrer Philosophie und werden daher abgesagt. Sie wollen ihre Zielgruppe (16-25 Jährige) mit ihren Videos nicht an die Glotze oder Konsole binden. Ganz im Gegenteil, sie wollen Ihrer Generation zeigen, was man in der Natur alles machen kann.
Wie könnte ihr Online-Shop, bei dem man Werkzeug und coole Kleidung erwerben kann, dann auch anders heißen als https://do-something.de/?